Wieder Kinder Gottes sein

Quelle: Bischof Oliver Gehringer
Immer weniger Getaufte nehmen am kirchlichen Leben teil oder fühlen sich in der Kirche nicht mehr zuhause.

Zwar kann man immer noch das Bedürfnis nach Segen und Zuspruch wahrnehmen, vor allem bei der Taufe, aber oft ist es dann bis zur Erstkommunion einmal still.

Vielleicht braucht auch das Elternhaus eine intensive und zum Nachdenken anregende Auffrischung des Glaubens, ein richtig verstehen und hineinfinden in das, was mit Christentum gemeint ist.

In den Schulen ist Religion oft auch nur mehr eine „Freistunde“, statt einer „Feierstunde“, statt Bildung im und zum Glauben.

Nur mehr selten kann man Jugendliche begeistern, ihren Glauben bei der Firmung offen zu zeigen, zu viele andere Interessen nehmen Zeit und Raum ein, und viele Lehrer oder Vorbereiter können das Interesse am Glauben nicht mehr wecken, oder es fehlt ihnen der Zugang dazu.

Es mangelt, wie überall sonst auch, an realen Vorbildern, die im vollem Bewusstsein und voller Entschiedenheit Christen sind, in jeder Phase ihres Lebens.

Dabei bietet gerade der christliche Glaube so viel mehr an schönem und faszinierendem.

Der christliche Glaube an Tod und Auferstehung ist ein Geschenk.

Er nimmt den ganzen Menschen in einen tiefgreifenden und alles neu machenden Transformationsprozess hinein.

Zu diesem braucht es die bewusste und überlegte Annahme dieses Glaubens.

Und wir brauchen eine Erinnerung daran, was uns das Evangelium als frohe Botschaft vermittelt, so wie Paulus es in seinem ersten Brief an die Korinther schreibt.

Jeder, ohne Ausnahme, ist immer neu von Gott dazu eingeladen, seinen Glauben, den er angenommen hat, immer wieder zu überprüfen, über ihn nachzudenken und ihn bei der Tauferneuerung an Ostern überlegt und mit vollem Willen zu erneuern.

Wir selbst sind eingeladen, zur „Vorbildwirkung“, damit die kommenden Generationen das Interesse am christlichen Glauben nicht verlieren! (BOG)

Über H.K.Dornbusch, Leiter von Jump Jesus BYZANZ

.) ist Obmann der Christlich-Liberalen. der Jump Jesus BYZANZ Evangelisationsbewegung in Bulgarien .) Herausgeber des Liberalen Boten und der Jump Jesus BYZANZ
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.