Ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle

Quelle: Viktor Schwabenland
Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
1. Korinther 13,1

Man kann super begabt sein, viele Fähigkeiten und Fertigkeiten haben, aber ohne Liebe ist das alles wertlos.  Das bedeutet aber nicht, dass wir keine Gaben und keine Fähigkeiten brauchen, weil wir uns nur an einander ankuscheln müssen.

Leider verstehen viele Christen diesen Vers so, als ob die Liebe nur daraus besteht, lieb zu sein.

Wenn ich zu jemandem lieb und nett bin, heißt es noch nicht, dass ich ihn wirklich vom Herzen liebe.

Die Liebe Gottes, die wir in uns tragen und weitergeben sollten, ist immer mit den Werken verbunden.

Wenn jemand das Dach über den Kopf verliert und zu einem Bruder kommt, damit er ihn bei sich aufnimmt, der aber sagt: “Komm, ich bete, dass Du eine andere Unterkunft findest! Amen.” und schickt ihn wieder raus, dann ist das keine Liebe.

Auch wenn jemand im Gottesdienst jeden anlächelt und nette Worte sagt, aber nicht bereit ist praktische Hilfe zu leisten, dann ist das auch keine Liebe.

Nun, auch nur der gute Wille, jemandem Gutes zu tun, ohne es wirklich umzusetzen, stellt die Liebe nicht unter Beweis.

Mich wollten viele Geschwister zum Essen einladen; aber insgeheim haben sie wohl gehofft, dass ich keine Zeit haben werde, sie zu besuchen, denn ich habe nie eine konkrete Einladung bekommen.

Falsche Versprechen zu machen, nur um höfflich und nett auszusehen, ist nicht gut.

Stell Dir mal vor, Gott würde so machen!

Dann könnten wir uns niemals so fest auf Ihn verlassen.

Er will aber, dass wir so werden wie Er.

Klar, so ganz schaffen wir es nie, aber was in unseren Kräften ist, zu tun, sollten wir tun.

Deine Mühe ohne Liebe ist nichts, aber auch die Liebe, die Du nur aussprichst und nicht tust, ist auch wertlos.

Denk darüber nach. Gott segne Dich!

Über Hans-Kristian Dornbusch, Evangelist der JUMP JESUS Byzanz ((JJB)

.) Evangelist des Living Hands Projekts "JUMP JESUS Byzanz (JJB)" .) Chefredakteur und Journalist der christlichen Zeitung Liberaler Boten .) ehemals Spitzenkandidat der Obdachlosen in der Politik (ODP) bei den NR-Wahlen 2017
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.