Von der Freiheit ein Freimaurer zu sein

Quelle: Hans-Kristian Dornbursch
Nachdem mich am gestrigen Tag, liebe Freunde, eine Anfrage aus der Schweiz erreichte, wieso man eigentlich auf einer christlichen Zeitung ein Freimaurerlogo entdecken könne, habe ich ordnungsgemäss die Frage beantwortet, in dem ich darauf hinwies:

Das Logo stammt von der Loge „Zu den drei Disteln“ die Jakob Wilhelm Behaghel von Hack, ein Vorfahre von mit 1756 als christliche Loge leitete und von wo aus die Strikte Observanz, das Neuerwachen des Templer Ritterordens, eines Baron Gotthelf von Hund und Grottenkau seinen Ursprung nahm.

Und wie man aus den Aufzeichnungen über die Loge „Zur Einigkeit“ der damaligen Zeit erfahren kann, wählte die Loge den christlichen Ansatz.

Etwas, das wir heute auch tun wollen.

Weil ja unserem Verständnis nach das Alte Testament (Die Thora) auf Jesus als den kommenden Messias hinweist, während dem der Koran in seiner Sure 5.75 noch einmal darauf verweist, das Jesus der Messias gewesen ist.

Sure 5.75
Al-Masīḥ, der Sohn Maryams, war doch nur ein Gesandter, vor dem bereits Gesandte vorübergegangen waren. Und seine Mutter war sehr wahrheitsliebend; sie (beide) pflegten Speise zu essen. Schau, wie Wir ihnen die Zeichen klar machen, und schau, wie sie sich abwendig machen lassen!

Wir uns daher von keiner Lehre der Welt davon abbringen lassen wollen, Jesus daher zu glauben:

Johannes 4,25-26
25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin’s, der mit dir redet.

Und daher mit Andreas in den Ruf einstimmen:

Joh 1,41
Der findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte.

So das die Welt auf den Messias ausgerichtet ist und das Reich Gottes entsteht:

Mt 6,33
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

Wir daher geloben Gott wie Jesus gehorsam zu sein:

Phil 2,8
Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

um letztlich die Weisheit Gottes zu sehen.

Lk 2,52
Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.

Amen.

Über H.K.Dornbusch, Leiter von Jump Jesus BYZANZ

.) ist Obmann der Christlich-Liberalen. der Jump Jesus BYZANZ Evangelisationsbewegung in Bulgarien .) Herausgeber des Liberalen Boten und der Jump Jesus BYZANZ
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.