Ist der alte Wein wirklich besser?

Quelle: Viktor Schwabenland
Und niemand, der alten trinkt, will sogleich neuen; denn er spricht: Der alte ist besser!
Lukas 5,39

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Wenn er sich an etwas gewöhnt hat, ist es schwer ihn für etwas Neues zu begeistern.

So wenn man den Menschen das Evangelium verkündigen will, sagen sie oft: „Ich bin ja schon in der Kirche! Ich wurde schon als Baby getauft! Ich brauche Deinen Glauben nicht!“

Das sind doch genau die Typen, die den alten Wein besser finden und den neuen Wein nicht kosten wollen.

Nur wer Mut hat, sich vom alten Wein zu trennen und den neuen zu probieren, der kommt dann auf den Geschmack und wird den alten Wein nicht mehr vermissen.

Doch leider verhalten sich viele Menschen wie die Hunde, die ihren alten Knochen nicht hergeben wollen, obwohl man ihnen ein saftiges Steak anbietet.

Sie kauen lieber weiter an ihrem alten Knochen und sterben dann von innerem Hunger.

Wir als Kinder Gottes sind auch Menschen im alten Fleisch und wollen oft keine Erneuerungen in unserem geistlichen Leben, weil wir denken, dass wir geistlich bereits alles erreicht haben und machen uns darauf bequem.

Dabei glauben wir doch an Gott, der von Seiner Natur ein Schöpfer ist, der nicht aufgehört hat, Neues zu erschaffen.

Er will auch in Deinem Leben viel Neues tun und viel Veränderung hineinbringen.

Das kann Er aber nicht, wenn Du an Deinem alten Knochen nagst und es Ihm nicht erlaubst, etwas Neues für Dich zu machen.

Ja, es könnte vollkommen anders und ungewöhnlich sein, aber Angst davor brauchst Du nicht zu haben, denn Dir sollten alle Dinge zum Besten dienen.

Manch ein Neuanfang ist mit Schwierigkeiten und Hürden verbunden, aber Gott trägt Seine Kinder immer durch und lässt sie in allen Dingen siegreich sein.

Folge Seiner Stimme, frag Ihn was Er Neues in Deinem Leben tun will.

Gott segne Dich!

Hier klicken, um die Medien zu sehen.
So hörst Du die Andachten auf Deinem Smartphone.
Hier den Beitrag teilen

Über Hans-Kristian Dornbusch, Evangelist der JUMP JESUS Byzanz ((JJB)

.) Evangelist des Living Hands Projekts "JUMP JESUS Byzanz (JJB)" .) Chefredakteur und Journalist der christlichen Zeitung Liberaler Boten .) ehemals Spitzenkandidat der Obdachlosen in der Politik (ODP) bei den NR-Wahlen 2017
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.