Hast Du Honig gefunden, dann iss nicht zu viel davon!

Quelle: Viktor Schwabenland
Hast du Honig gefunden, so iss nur, so viel du brauchst; nicht dass du davon übersatt wirst und ihn ausspeien musst!
Sprüche 25,16

Hier ist nicht unbedingt die Fresssucht gemeint, denn man kann nicht nur vom Essen übersatt werden.

Es gibt auch viele andere Dinge im Leben, die wir regelmäßig konsumieren.

Sogar wenn wir zu viele geistliche Dinge konsumieren und übersatt werden, können wir uns hochgeistlich und von der Erde abgehoben fühlen, was auch nicht gut ist.

Wir brauchen gesunden Menschenverstand und Gottes Weisheit, damit wir nicht zu viel „Honig“ konsumieren und wissen, wann wir aufhören müssen.

Als ich noch in Russland lebte, war es normal, dass man sich am Tisch so vollgegessen hat, dass man sich kaum bewegen konnte.

Besonders wenn man auf Besuch war.

Denn der Gastgeber kann beleidigt werden, wenn der Gast den Tisch nicht leer gegessen hat.

In Deutschland habe ich es mir abgewöhnt, mich voll zu essen, sondern aß bis ich satt wurde.

Das war viel besser für meinen Körper, aber auch für meinen Geist und meine Seele.

Es gibt Dinge im Leben, die wir vielleicht zu oft tun, und merken mit der Zeit, dass es uns schon oben im Hals steckt.

Das kann eine Arbeit sein, die seit Jahren immer gleich ist.

Das können auch andere Dinge im Leben sein, die wir nicht mehr sehen können.

Dann müssen wir uns die Gedanken über die Veränderung machen und vielleicht außer „Honig“ auch was weniger Süßes probieren.

Vielleicht brauchen wir eine neue Herausforderung und müssen uns für etwas Neues öffnen.

Das weiß Gott am besten und Er kann Dir zeigen, was sich in Deinem Leben verändern soll, damit Du Dich nicht immer mit den gleichen Dingen vollessen sollst.

Vielleicht ist es an der Zeit, neuen Beruf auszulernen oder mit einem geistlichen Dienst zu beginnen. Sprich mit Gott darüber. Er wird Dir helfen.

Gott segne Dich!

Hier den Beitrag teilen

Über H.K.Dornbusch, Leiter von Jump Jesus BYZANZ

.) ist Obmann der Christlich-Liberalen. der Jump Jesus BYZANZ Evangelisationsbewegung in Bulgarien .) Herausgeber des Liberalen Boten und der Jump Jesus BYZANZ
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.