Das Kreuz erhebt sich aus der Asche

Bischof Oliver Gehringer

Gott, der uns Gemeinschaft mit ihm schenkt, damit wir das Leben haben und es in seiner ganzen Fülle haben, ohne neidisch auf andere zu blicken, oder sich „arm“ zu fühlen, sondern um miteinander zu teilen, was wir als Leben erfahren haben, segne uns und helfe uns dabei, die kommenden 40 Tage zur Besinnung zu verwenden.

Er mache uns bewusst, dass mit Aschermittwoch nicht „alles vorbei“ ist, sondern nach einer ausgelassenen und „närrischen“ Zeit, wieder Raum für das Wesentliche und für das Wichtige sein soll, damit alles neu beginnen kann.

Er lasse uns erkennen, dass er keine Askese von uns fordert, die mehr frustriert als zum Nachdenken anregt; die man nicht einhalten kann, weil sie einem überfordert, sondern eine Zeit bewussteren Lebens, eine Zeit des Zu-sich-findens, eine Zeit des Zu-ihm-findens, eine Zeit, um das Leben neu zu erfahren.

Er lasse uns begreifen, dass diese Zeit vor Ostern sein Geschenk an uns ist, damit wir nicht nur „nach-denken“, sondern „voraus-denken“, unser Leben aus einem anderen Blickwinkel betrachten, loslassen, was uns nicht (mehr) hält, und abschließen, was schon lange beendet ist, aber wir nicht aufgeben wollen, damit wir frei werden für das Leben in seiner ganzen Fülle und Schönheit.

Er mache uns bereit, keine „Rolle“ mehr zu spielen, sondern als Original zu leben, so wie er uns von Anfang an gedacht hat, damit wir zum Leben auferstehen und nicht nur existieren.

Er segne uns, segne unser Tun, damit es gut wird; damit wir Freude daran haben, und damit es reiche Frucht bringt.

Er segne uns, mit der Weite des Herzens; mit dem Blick für die Nöte der anderen, und mit überströmender Freude.

Er segne uns, stärke unseren Glauben, nähre unsere Hoffnung, mehre unser Vertrauen, und lasse uns in der Liebe wachsen, damit wir auch selbst zum Segen werden.

Allen Freunden, einen gesegneten Aschermittwoch „Dies Cinerum“ am Beginn der „Quadragesima“ der 40tägigen vorösterlichen Besinnungs-, und Bereitungszeit!

+Bischof Oliver Gehringer

Über H.K.Dornbusch, Leiter von Jump Jesus BYZANZ

.) ist Obmann der Christlich-Liberalen. der Jump Jesus BYZANZ Evangelisationsbewegung in Bulgarien .) Herausgeber des Liberalen Boten und der Jump Jesus BYZANZ
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.