Du kannst nur auf Dich selber schauen!

Eigentlich schrecklich, liebe Freunde, wenn man um ganz normale Nächstenliebe zu üben, manchmal zu Mitteln greifen muss, die schon fast für mich an das Unsaubere grenzen. Fast schon an Erpressung.

Der Gesellschaft erklären muss, was Nächstenliebe bedeutet.

Denn:

Das Problem ist, dass sich in unserer Gesellschaft ein ganz anderer Lehrsatz durchgesetzt hat:

Du kannst nur auf Dich selber schauen.

Das ganz genaue Gegenteil von dem von uns Jesus beigebracht hat.

Gal 5,14
Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Und das:

Du kannst nur auf Dich selber schauen!

veranlasst eine Unmenge von Menschen dazu, überhaupt nicht erst über die Nächsten nachzudenken.

Setzen im reinsten Mammondienst Aktionen, die eigentlich gegen sie selbst gerichtet sind.

Mt 6,24
Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Denn:

Was heisst es auf sich selbst zu schauen?

Wie um alles in der Welt soll es „auf sich selber schauen“ sein, wenn den Unternehmen die Kunden fehlen? Weil die Menschen auf den Strassen keine Kaufkraft mehr haben?

Wie soll es „Auf sich selber schauen“ sein, wenn wir die Gesellschaft bewusst in lauter Splittergruppen zerteilen.

Splittergruppen, die von einander eigentlich nur wissen, dass die anderen nicht gut sind.

Ohne sich jemals zu fragen:

Wofür denn nun andere stehen?

So das niemals eine homogene Gesellschaft entstehen kann.

Wie soll es „Auf sich selber schauen“ sein, wenn wir unsere gesamte Energie dazu nutzen die Gedanken anderer abzuwehren?

Anstatt unseren eigenen Schöpfungsgeist zu aktivieren?

Und so gibt es eigentlich nur eine einzige richtige Antwort auf das:

Du kannst nur auf Dich selber schauen!

Stimmt. Die Frage ist nur: Was dies für uns eigentlich tatsächlich bedeutet?

Wann und unter welchen Voraussetzungen wir auf uns selber schauen?

Findet Ihr nicht?

Über H.K.Dornbusch, Leiter von Jump Jesus BYZANZ

.) ist Obmann der Christlich-Liberalen. der Jump Jesus BYZANZ Evangelisationsbewegung in Bulgarien .) Herausgeber des Liberalen Boten und der Jump Jesus BYZANZ
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.