Glaube ohne Werke ist für sich tot

Quelle: Viktor Schwabenland

So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot.
Jakobus 2,17

Ja, unser Glaube ist wirklich tot und nutzlos, wenn wir in ihm nichts tun. Doch was sind denn die Werke des Glaubens?

Wenn wir etwas tun, im Glauben, dass es gut und nützlich ist, dann sind das die Werke des Glaubens.

Wenn ich glaube, dass mein Besuch bei einem Kranken etwas in seinem Leben verändern kann, dann gehe ich ins Krankenhaus und vollbringe ein Werk des Glaubens, denn es bleibt nicht nur bei einer netten Unterhaltung, sondern ich lasse Gott durch mich wirken, um den Kranken zu segnen und vielleicht sogar zu heilen.

Das ist nur ein Beispiel der unzähligen Werke des Glaubens, die wir vollbringen können.

Eine Fürbitte für jemanden ist auch ein Werk des Glaubens, denn ohne Glauben macht es keinen Sinn, für jemanden zu beten. Oder?

Mit anderen Worten, unser Glaube bleibt lebendig, wenn wir Gott und Menschen dienen.

Ein Diener Gottes erlebt immer wieder Gottes mächtiges Wirken, was seinen Glauben immer wieder bestätigt.

Wer nur ein geistlicher Konsument ist und nicht bereit ist, etwas für Gott und die Menschen zu tun, dessen Glaube bleibt theoretisch und stirbt mit der Zeit.

Mt 7,16
An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Wenn ich höre, dass allein schon meine Fürbitte für jemanden etwas verändert hat, dann wächst auch mein Glaube, dass auch die Fürbitte für andere Menschen auch die Veränderung in ihr Leben bringen kann.

Und so bleibt auch mein Glaube lebendig.

Es wird nicht lebendig, wenn ich einfach nur mein Leben genießen will und mich nicht Gott zur Verfügung stelle, der mich in meinem Glauben gebrauchen will.

Lass Deinen Glauben nicht sterben, werde nicht passiv. Gebrauche Deine Gaben, um Werke des Glaubens zu tun, die das Leben der Anderen verändern und Dich selbst stärken.

Gott segne Dich!

Hier den Beitrag teilen

 

Über H.K.Dornbusch, Leiter von Jump Jesus BYZANZ

.) ist Obmann der Christlich-Liberalen. der Jump Jesus BYZANZ Evangelisationsbewegung in Bulgarien .) Herausgeber des Liberalen Boten und der Jump Jesus BYZANZ
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.