Die Pläne der Gerechten sind richtig…

Die Pläne der Gerechten sind richtig, aber die Ratschläge der Gottlosen sind trügerisch.
Sprüche 12,5

Ist das wirklich so, dass unsere Pläne alle richtig sind? Denn wir sind doch die Gerechten durch Jesus Christus.

Nun, wenn wir in der Gerechtigkeit unseres Herrn leben, dann sind unsere Pläne an Seine angepasst. Dann entscheiden wir uns nicht aus dem Fleisch heraus, sondern hören auf die Stimme Seines Geistes in uns.

Da kann mal die Mama, die Gott nicht kennt, dagegen sein und etwas anderes raten, so wie meine das immer wieder macht.

Leider entsprechen ihre Ratschläge tatsächlich nur ihrem gottlosen, menschlichen Denken. Ich liebe meine Mutter, aber hören will ich lieber auf Gott, mit dem ich längere Beziehung haben werde, als mit meiner Mutter.

Als Kind Gottes muss ich meine Pläne mit Gott besprechen und Ihn fragen, ob Er mit ihnen einverstanden ist.

Ich kann zwar versuchen, sie ohne Seiner Zustimmung durchzusetzen, denn die Freiheit dafür habe ich, aber Erfolg werde damit nicht haben.

Das kann ich inzwischen auch aus der Erfahrung sagen, denn als junger Christ habe ich mir viele Pläne geschmiedet, die nicht aus der geistlichen Reife entstanden sind, sondern aus meinem Wunschdenken.

So dachte ich früher auch:

„Ach, meine Pläne sind doch nicht so schlecht, sie können doch Gott gefallen!“

Als ich aber immer wieder beim Versuch, meine eigenen Pläne ohne Gottes Zustimmung umzusetzen, scheiterte, kam Enttäuschung und ich musste daraus lernen, dass ich mein Leben dem Plan Gottes unterstellen muss, weil Er viel besser weiß, was kommt und was besser für mich ist.

Nicht umsonst lehrte uns Jesus, zu beten: „Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden!“ Im Himmel passiert alles nach dem Plan Gottes.

Warum sollte es auch in meinem Leben nicht so sein?

Bevor Du versuchst, Deine Pläne umzusetzen, frage Gott, ob Er daran auch interessiert ist, denn gemeinsam könnt ihr viel mehr erreichen, als wenn Du Dein Ding allein durchziehst und möglicherweise Enttäuscht wirst.

Gott segne Dich!

Hier den Beitrag teilen

Über H.K.Dornbusch, Leiter von Jump Jesus BYZANZ

.) ist Obmann der Christlich-Liberalen. der Jump Jesus BYZANZ Evangelisationsbewegung in Bulgarien .) Herausgeber des Liberalen Boten und der Jump Jesus BYZANZ
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.