Der Liberale Bote: neo-liberal ist nicht liberal!

Ganz ehrlich, Freunde. Auch wenn ich die linke Gesellschaft durchaus verstehen kann, dass sie sozialistisch denkend ist, so bin ich immer wieder überrascht, dass man, wenn man darauf verweist selbst liberal zu sein zu hören bekommt:

Neo-liberal ist für Raubbaukapitalismus!

Erstaunt, weil eigentlich einem jeden Menschen bewusst sein müsste, dass wenn neo-liberal liberal wäre, die Vorsilbe „neo“ gar nicht notwendig wäre.

Liberal also auch nicht die Abkürzung für neo-liberal ist! Sondern neo-liberal eine Strömung verkörpert, die im ursprünglichen Sinn des Liberalismus schon gar nicht liberal ist.

Die Silbe „neo-“ gewählt wurde, weil man sich von liberal abheben wollte!

Ein Liberaler selten oder besser gesagt niemals ein Anhänger des Neo-Liberalismus ist!

Wikipedia: Liberalismus

Und mir gefällt auch die Botschaft „alt-liberal“ nicht wirklich, weil der Liberale damit den Neo-Liberalismus als liberal einstufen würde!

Wikipedia: Neoliberalismus

Behauptet, der Neo-Liberalismus wäre zum Liberalismus geworden!

Der eigentliche Liberalismus aber, da angeblich „alt-liberal“, eben veraltet!

Was meines Erachtens allerdings vollkommener Unsinn ist!

Während nämlich der eigentliche Liberalismus allumfassend auf die Gesellschaft achtet, letztlich das Miteinander sucht

Gal 5,14
Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

davon ausgeht, dass die Gesellschaft nur dann funktionieren kann, wenn alle Menschen miteinander auf das Gelingen der Gesellschaft, den Staat, achten, vertritt der Neo-Liberalismus schon fast wieder einen okkulten Ansatz wie Aleister Crowley:

Wikipedia: Aleister Crowley

Du kannst nur auf dich selber schauen!

Erklärt, dass sich der Mensch in der Gesellschaft nur selbstverwirklichen müsste, ohne dabei auf die Gesellschaft zu schauen.

Letztendlich also nicht das große Ganze betrachtet!

Der sogenannte Raubbaukapitalismus!

So das der Neo-Liberalismus mit Sicherheit keine Sonderform des Liberalismus sein kann, sondern wenn man es genau nimmt, dem eigentlichen Liberalismus in allen Punkten widerspricht! 

Findet Ihr nicht?

Übrigens: Das Gegenteil von neo-liberal ist nicht sozialistisch, sondern liberal!

Über Hans-Georg Peitl, Bundesobmann der Templer - Patriotische Christen Österreichs (TCÖ)

.) Bundesobmann der Die Templer - Patriotische Christen Österreichs (TCÖ) .) Herausgeber und Journalist beim Liberalen Boten .) Autor zahlreicher Bücher
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.